Auf dem Areal „Walkeweg“ hinter dem Tramdepot Dreispitz, neben dem Wolfgottesacker, bestehen heute noch Familiengärten. Diese werden auf Ende 2020 aufgehoben. Neben einem Primarschulhaus sollen dort in den nächsten Jahren ca. 500 Wohnungen entstehen. Die Basler Regierung hat in einer ersten Etappe 150 Wohnungen freigegeben, die exklusiv den Wohngenossenschaften angeboten werden. Der Verband der Wohnbaugenossenschaften Nordwestschweiz verpflichtete sich in einem Auswahlverfahren die geeigneten Bauträger zu evaluieren und Immobilien Basel (IBS) als BaurechtsnehmerInnen zu empfehlen. Auf Grund der Ausschreibung bewarben sich elf Genossenschaften. Ein Beurteilunsgremium bewertete die Konzepteingaben anhand eines Projektbeschriebs und einer Präsentation. Daraus ging das Tandem Gewona Nord-West und Zimmerfrei als Sieger hervor.
Für die Projektentwicklung schlossen sich die beiden Genossenschaften als Arbeitsgemeinschaft „Walke“ zusammen. Ziel ist es eine Vision für das städtebaulich vorgegeben Gebäudeensemble in einem Mitwirkungsprozess gemeinsam zu entwickeln. Anschliessend wird ein Architekturwettbewerb organisiert.
Für die Projektentwicklung ist eine separate Website www.walkewalke.ch eingerichtet worden. Dort stehen Informationen über das Projekt zur Verfügung. Ausserdem kann ein Newsletter abonniert werden, um über aktuelle Entwicklungen informiert zu werden.