Sie soll als Basis für das Entstehen urbaner Lebensentwürfe, das Nutzen gemeinschaftlicher Synergien und die Förderung einer neuen individuellen Genügsamkeit dienen. Zimmerfrei versucht, Antworten zu formulieren und Strategien zu entwickeln, wie die genossenschaftliche Idee zu nachhaltigem Städtebau beitragen kann. Ziel ist es, städtisches Leben in seiner ganzen Vielfalt zu ermöglichen und zu entwickeln.
Partizipation Die Wohnprojekte von Zimmerfrei entstehen aus realen Bedürfnissen, die in Mitwirkungsverfahren erörtert werden. Der Partizipationsprozess ist von Beginn an zentraler Teil der Projektentwicklung und des Zusammenlebens. Zimmerfrei pflegt eine respektvolle, wertschätzende Gesprächskultur.
Nachhaltigkeit Die Wohnprojekte von Zimmerfrei ergeben einen sozialen, wirtschaftlichen und ökologischen Mehrwert sowohl für die Gesellschaft als auch für die einzelnen Bewohnerinnen und Bewohnern. Nachhaltigkeit wird projektspezifisch interpretiert.
Innovation Zimmerfrei ist wissbegierig. Sie analysiert soziale und technische Trends und Neuerungen und integriert diese in Wohnprojekte.
Durchmischung Zimmerfrei stellt Wohnraum für verschiedene Lebensentwürfe und Lebensphasen zur Verfügung. Die Genossenschaft verpflichtet sich zum Aufbau und zur Pflege sozial nachhaltiger Hausgemeinschaften.
Engagement Zimmerfrei fördert und ermöglicht das Engagement und die Eigeninitiative der Menschen innerhalb der Wohnprojekte.
Gemeinschaft Zimmerfrei fördert eine aktive Bewohnerschaft, die als Gemeinschaft agiert. Gemeinschaftlichkeit schafft Synergien und Mehrwert durch das Teilen von Räumen, Dingen und Angeboten und erleichtert nachhaltiges Wohnen.
Preisgünstiger Wohnraum Die Wohnprojekte von Zimmerfrei bieten breiten Bevölkerungsschichten Wohnraum zu Kostenmiete an.
Genügsamkeit Der bewusste Verzicht auf Überfluss bei Ausbaustandards generiert einen Mehrwert für die Umwelt und den Einzelnen. Zimmerfrei fördert dies durch ihren Fokus auf Nachhaltigkeit, Gemeinschaft und Innovation.
Öffentlichkeit Zimmerfrei ist transparent und vertritt ihre Ideen und Ziele gegenüber der Öffentlichkeit. Die Genossenschaft beteiligt sich aktiv am gesellschaftlichen Diskurs.
Professionalität Leitung und Verwaltung der Genossenschaft genügen professionellen Standards.
Weiterentwicklung Zimmerfrei analysiert Erkenntnisse aus dem Projekt Stadterle laufend und entwickelt sich dadurch weiter. Zimmerfrei setzt die im Projekt Stadterle gewonnenen Erkenntnisse in weiteren Projekten um.